Dienstag, 3. Juni 2014

Wollkamm selber gebaut!!!

Hallöchen Miteinander,

wieder einmal habe ich im Netz was entdeckt was mir gefallen würde - und nach kurzer Planungs-und Vorbereitungszeit habe ich mir einen Wollkamm selber gebaut.

Erst mal habe ich die verschiedenen Anleitungen im Netz verglichen und dann mal geschaut was sich daraus machen lässt.
Für meinen Wollkamm habe ich eine Mehrschichtplatte verwendet.
Bei einem Online-Anbieter habe ich die Stahlnägel in der Größe 6x180mm gekauft -


Das Brett habe ich auf die gewünschte Größe zugeschnitten in meinem Fall 55x11cm 


Dann habe ich eine Linie ca. 3cm von vorne parallel zur Vorderkante gezogen und mit einem Zirkel auf der Linie im Abstand von jeweils 1,5cm eine Markierung gemacht an der dann die Nägel reinkommen sollten. 
Zusätzlich noch eine 2. Linie und dann die Markierungen versetzt angebracht. 


Mit der Ständerbohrmaschine dann die Löcher mit einem 6mm Bohrer genau auf den Markierungen gebohrt. 



Nach dem Bohren habe ich das ganze Brett abgeschliffen und die Kanten gesäubert, die Markierungen wieder entfernt. 


So! Die Nägel sind drin - da die Nägel einen Durchmesser von 6mm haben und der Bohrer ebenfalls musste ich die Nägel mit einem Hammer in das Brett reinklopfen. 


Nochmals von der Seite


Nun stehen unten noch die Nagelköpfe über und um ein Zerkratzen des Tisches zu vermeiden ...


... habe ich aus der selben Schichtplatte 2 dünne Streifen herausgesägt und diese nach dem Abschleifen mit einem Holzleim unten an die Vorder- und Rückkante des Wollkamms angeleimt


Mit den Zwingen fixiert bis der Leim ausgehärtet ist 




Nach dem Verleimen noch etwas nachgeschliffen und geglättet damit auch ja keine Fasern dran hängen bleiben. 

FERTIG - ist mein selbst gebauter Wollkamm!!!


So!!! Raus aus der Werkstatt - rein in die Natur 


2 Kommentare:

  1. Lieber Franky!
    Herzlichen Dank für die genaue Anleitung! Denn so eine gute hab' ich nirgendwo sonst gefunden! Wenn man eine ungenaue liest, denkt man ja,das ist so einfach und doch versteht man die Feinheiten nicht, wie sie gemacht werden sollten, wie z.B. das Verhältnis der Bohrlöcher zur Nageldicke oder auch den Nagelkopf-Überstand abzudecken, damit diese nicht den Tisch zerkratzen.... Ganz lieben Dank und alles gute für deine tollen Projekte! Liebe Grüsse, Eva

    AntwortenLöschen