Mittwoch, 18. Juni 2014

Mein selbst gebautes Blending Board !!

So! Weiter geht es mit der Bastelstunde - ;-) !!!
Ich hab mir im Netz einige Videos angesehen zum Thema Blending Board.
Und natürlich hat mich auch hier wieder das selber bauen sehr gereizt.
Wie ihr bereits wisst haben wir eine kleine Werkstatt mit dem einen und anderen Brett als Vorrat.
Von dem habe ich mir ein Birken-Leimholz-Brett genommen - ich fand Birke einfach schön und das Brett war auch schön stabil.
Den Kardenbelag habe ich über das Netz gekauft - hier gibt es verschiedene Anbieter. Leider habe ich "nur" einen 19cm breiten Belag bekommen - aber ich denke das wird dann auch klappen.



Alles vorbereitet - Brett, Kardenbelag, Bleistift, Zirkel, Lineal - und die Phantasie im Kopf


Dann habe ich dem Belag passend auf das Brett gelegt und mir Gedanken um die endgültige Form gemacht.


Mit dem Lineal und Zirkel - Linien, Rundungen und Begrenzungen erstellt.


Mein Schatz hat dann auch noch die Sägearbeiten für mich übernommen.


Das gesamte Brett wurde noch mit der Fräse abgerundet und geschliffen


Nun habe ich die genaue Fläche, an der nachher der Kleber aufgebracht wird, markiert und das restliche Board mit Malerkrepp angeklebt.  
Dann den Spezialkleber dünn aufgetragen und den Kardenbelag aufgelegt.  Das ganze wird dann noch für einige Stunden in mehrere Leimzwingen eingespannt


Nach der Trocknungszeit und noch ein paar kleineren Schleifarbeiten ist mein erstes selbst gebauten Blending Board fertig.  


Nun noch zwei Holzstäbe gerichtet - und nun bin ich Startklar. Bin mal gespannt wie die Rolags von dem Board kommen!!!

Die ersten Rolags werde ich euch in einem weiteren Post zeigen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen