Sonntag, 20. Oktober 2013

So mach ich eine Handspindel

Wie in meinem letzten Blog bereits erwähnt war mir klar das meine zweite Handspindel nicht ausreichen wird.
Nun möchte ich euch zeigen wie ich weitere Handspindeln herstelle.
Ich habe mir eine Multiplex-Platte besorgt zudem noch folgendes Zubehör und Werkzeug:
1x Buchenholz-Rundstab 10mm
1x Schraubhaken 2x20mm
eine Lochsäge, Akkuschrauber, Zollstock, verschiedene Schleifpapiere und nen Schleifklotz.


Zuerst habe ich aus der Platte die 2 Holzscheiben ausgesägt - dafür musste der Akkuschrauber doch schon arbeiten. 
Das schöne an der Lochsäge ist dass der Bohrer in der Mitte ein Loch produziert in das der Holzstab richtig gut reinpasst. 


Nun habe ich von dem Holzstab 2 Stäbe mit je 30cm abgesägt - dann werden alle Teile ausgiebig geschliffen und poliert. An den Holzstäben habe ich eine Rundung unten angeschliffen damit sich die Spindel später auch auf einer Unterlage weiterdreht. 
Bei meiner ersten Handspindel habe ich mit einem Schulspitzer eine Spitze unten angebracht - leider ist diese dann irgendwann beschädigt worden und deshalb hab ich mich für die Rundung entschieden


Dann werden die Holzstäbe einfach in das Loch gesteckt - wenn es zu locker sein sollte kann auch etwas Holzleim eingebracht werden - war aber bei mir nicht notwendig. 
Zum Schluss habe ich dann an der Oberseite noch den Haken vorsichtig eingeschraubt und schon waren meine 2 neuen Handspindeln fertig. 
Jetzt sind es 4 Stück - mal schauen wie viele es noch werden - Material hätte ich ja noch genug vorrätig. 


Habe diese neue Spindel gleich mal angesetzt und bin ehrlich überrascht wie toll es auch mit den selbst gebauten funktioniert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen