Dienstag, 12. November 2013

Jetzt läuft´s bei mir auch rund!?

Wie ihr bereit schon mitbekommen habt spinn ich seit ein paar Woche - auch mal sinnvoll. Und nun hat die Spinnerei neue Ausmaße angenommen.
Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken ob ich mir ein Spinnrad anschaffen soll.
Naja - wenn man mit so nem Gedanken schwanger geht kann es auch passieren dass urplötzlich ein solches bei mir zuhause rumsteht.

Ich habe mich natürlich lange im Netz umgesehen und mir bereits ein BlissTT ausgesucht und dann habe ich beim weiteren stöbern ein gebrauchtes Louet S10 gefunden welches zu einen recht guten Preis mit 3 Spindeln und 2 zusätzlichen Handkarden angeboten wurde.
Nach kurzem Überlegen habe ich mir dieses Angebot nicht durch die Lappen gehen lassen.

Dann kam die lange Wartezeit bis das Rad endlich in seinem neuen zuhause ankommt. Am Samstag war es dann endlich soweit. Also ran an das Paket - auspacken - aufstellen und loslegen.
Pahh! - so lief es leider nicht. Die Trittverbindung war defekt und somit musste ich mir erst einen Satz bestellen und warten bis der kommt.
Am Sonntag hab ich mir dann das ganze nochmal genauer angeschaut und bin auf die Idee gekommen ein kleines Stück Kabel als Ersatz für die Gummi-Trittverbindung zu verwenden.
Also - ab in die Werkstatt und nachgeschaut - und - fündig geworden.
Hab mir ein Satellitenkabel genommen und einfach mal ein kleines Stück runter geschnitten.


Dieses Kabel habe ich dann als Ersatz für die Trittverbindung eingeschraubt und siehe da! Es funktioniert. 
Somit habe ich mir die nochmalige Wartezeit und auch noch Geld gespart. 
Werde hier berichten wie lange meine Lösung gehalten hat - aber als Ersatz habe ich noch ein paar Meter Kabel im Keller.


So! - Spinnrad funktioniert und dann will man auch mal was testen - Habe mir meine Eiderwolle in 2x 100g aufgeteilt und einfach mal drauf losgeponnen. Nach 2 Tagen und dem verzwirnen kam dann folgendes heraus.


Denke für meine erste handgesponnene Wolle ist sie doch echt toll geworden. 
Mal schauen was mir als nächstes vom Rad runterkommt. 


3 Kommentare:

  1. Hallihallo du Spinner ;)
    Deine erste gesponnene Wolle...wow, die ist wirklich toll geworden. Da werd ich ja ganz neidisch. Freue mich aber das es ohne teures Ersatzteil so gut funktioniert.
    LG von mir :) Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Wau auch ganz neidisch gugg. Super Franky

    AntwortenLöschen
  3. Also ich muss sagen, du kannst richtig gut Spinnen. ;) Da kann frau echt neidisch werden...

    AntwortenLöschen