Donnerstag, 17. Oktober 2013

Ich spinn!!!! - mein neues Hobby!

Auf meinem ersten Schäfchentreffen in Stein am Rhein hatte ich die Möglichkeit mich mal an einem Spinnrad zu versuchen - was heißt ein - es war eine richtig kleine Herde (so nennt man mehrere Spinnräder) versammelt.
Ehrlich gesagt hat es mich schon lange interessiert und so war ich gleich bei den ersten die sich an diese Geräte rangewagt haben.
Ich muss aber sagen, sie sind wirklich nicht ganz harmlos denn schwuppdiwupp ist es um einen geschehen und man kommt nicht mehr davon los.
Ein großes Spinnrad ist aber nicht ganz billig - wenn man(n) auch noch Ansprüche stellt - somit habe ich dann zuhause wieder mit meiner schon vor einiger Zeit erworbenen Handspindel mal angefangen und schaut doch mal hin.
Für meine erste Spindel ist es doch garnicht so schlecht! Oder?


Nun hatte ich aber von der Merino-Faser nichts mehr auf Lager - jedoch von einer Eiderwolle und deshalb musste ganz schnell eine weitere Handspindel gefertigt werden.
Auf dieser habe ich dann mal ganz fix meinen ersten Vorrat (gut 100 Gramm) versponnen.


Zwischenzeitlich habe ich aber gleich noch mehr und verschiedene Spinnfasern bestellt, dass ich auch testen kann welche Fasern mir am ehesten zusagen.

Dann wurde mir klar - ich will am Anfang nur die gleichen Fäden miteinander verzwirnen und was sagte mir das.
Richtig! Mir fehlte nochmal eine Spindel.

Muss mir nächste Woche im Geschäft von meinem Schreiner gleich ne Holzplatte geben lassen und eine weitere Spindel bauen..... freu mich jetzt schon drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen