Freitag, 27. Juni 2014

Eine ganz besondere Handspindel

Seit ein paar Tagen habe ich mit ein drechselnder Spinnerin Kontakt.
Diese stellt selber Handspindeln her und nach mehreren Gesprächen habe ich mich für eine neue zusätzliche Handspindel in meinem Sortiment entschieden.
Zur Bestellung sollte ich angeben ob ich eine Hoch- oder Tiefwirtel haben möchte und wie sie aussehen soll
Ich wollte mich aber komplett überraschen lassen. Das einzige was ich entschieden habe ist dass ich eine Tiefwirtel haben möchte.
Nach ein paar Tagen kam dann dann auch das Päckchen bei mir an.



Super verpackt und schnell geliefert


Wahnsinn - es waren auch noch wunderschöne Rolags dabei


Hier der Link zu den Tollen Handspindeln: Die Handspindeln von Brigitte

Mittwoch, 18. Juni 2014

Mein selbst gebautes Blending Board !!

So! Weiter geht es mit der Bastelstunde - ;-) !!!
Ich hab mir im Netz einige Videos angesehen zum Thema Blending Board.
Und natürlich hat mich auch hier wieder das selber bauen sehr gereizt.
Wie ihr bereits wisst haben wir eine kleine Werkstatt mit dem einen und anderen Brett als Vorrat.
Von dem habe ich mir ein Birken-Leimholz-Brett genommen - ich fand Birke einfach schön und das Brett war auch schön stabil.
Den Kardenbelag habe ich über das Netz gekauft - hier gibt es verschiedene Anbieter. Leider habe ich "nur" einen 19cm breiten Belag bekommen - aber ich denke das wird dann auch klappen.



Alles vorbereitet - Brett, Kardenbelag, Bleistift, Zirkel, Lineal - und die Phantasie im Kopf


Dann habe ich dem Belag passend auf das Brett gelegt und mir Gedanken um die endgültige Form gemacht.


Mit dem Lineal und Zirkel - Linien, Rundungen und Begrenzungen erstellt.


Mein Schatz hat dann auch noch die Sägearbeiten für mich übernommen.


Das gesamte Brett wurde noch mit der Fräse abgerundet und geschliffen


Nun habe ich die genaue Fläche, an der nachher der Kleber aufgebracht wird, markiert und das restliche Board mit Malerkrepp angeklebt.  
Dann den Spezialkleber dünn aufgetragen und den Kardenbelag aufgelegt.  Das ganze wird dann noch für einige Stunden in mehrere Leimzwingen eingespannt


Nach der Trocknungszeit und noch ein paar kleineren Schleifarbeiten ist mein erstes selbst gebauten Blending Board fertig.  


Nun noch zwei Holzstäbe gerichtet - und nun bin ich Startklar. Bin mal gespannt wie die Rolags von dem Board kommen!!!

Die ersten Rolags werde ich euch in einem weiteren Post zeigen. 

Dienstag, 3. Juni 2014

Ich wurde dazu "gezwungen" !!!

Im Juli heiratete eine Freundin von mir. Bereits Anfang dieses Jahres haben wir (eine kleine Gruppe von Wollsüchtigen) uns überlegt was wir Ihr zur Hochzeit schenken könnten - ein kleines Weilchen überlegt und letztendlich sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen dass wir den beiden Glücklichen eine gehäkelte Hochzeitsdecke schenken könnten.

Ich habe mich na klar bereit erklärt an diesem Geschenk mitzumachen. Was sich aber schwerer herausstellte als ich dachte - denn das Häkeln lag mir ganz und gar nicht. 

Nun gut - per WhatsApp wurde ich nochmals gefragt ob ich mich noch daran beteiligen würde - ich - NA KLAR!!!
Also ran ans Internet und bei Elizzza nach Häkelanleitungen gesucht - und natürlich gefunden. 
Was ich aber nicht wusste - hab mir anscheinend eines der schwersten Grannys ausgesucht - was natürlich komplett fehlschlug.
Leider habe ich die Bilder von meinen ersten Versuchen nicht mehr - aus "Angst" vor einer Blamage gelöscht. 

Nun schnell meine Anna angeschrieben und mitgeteilt dass mich dieses ganze Häkeln fast den letzten Nerv raubt. 

Sie darauf hin - kein Problem ich bringe es dir bei - lass uns bei Skype treffen und dann lernst du es Problemlos. 
Hier die ersten Bilder nach der Anna-Methode. 

 
Das erste Granny - sieht doch gar nicht so schlecht aus


Auch das zweite kommt gut raus






Letztendlich wurde es im gesamten 10 Stück



Hier kurz vor der Reise in die Schweiz - wo Anna noch die Feinarbeit und letztendlich auch das Zusammennähen übernimmt. Als kleines Dankeschön von mir die rote und weiße Wolle.

Das schlimme an dieser ganzen Aktion ist - meinem Schatz haben die verschiedenen Grannys so gefallen dass er sich eine Tischdecke für unser neues Esszimmer gewünscht hat und ich seit dem immer wieder weitere Grannys am Häkeln bin - mehr dazu aber in einem weiteren Post.....

Diese ganze Aktion fand bereits im Mai diesen Jahres statt - konnte es aber leider vorher nicht veröffentlichen da sonst ja die Überraschung zur Hochzeit gefährdet worden wäre.

Wollkamm selber gebaut!!!

Hallöchen Miteinander,

wieder einmal habe ich im Netz was entdeckt was mir gefallen würde - und nach kurzer Planungs-und Vorbereitungszeit habe ich mir einen Wollkamm selber gebaut.

Erst mal habe ich die verschiedenen Anleitungen im Netz verglichen und dann mal geschaut was sich daraus machen lässt.
Für meinen Wollkamm habe ich eine Mehrschichtplatte verwendet.
Bei einem Online-Anbieter habe ich die Stahlnägel in der Größe 6x180mm gekauft -


Das Brett habe ich auf die gewünschte Größe zugeschnitten in meinem Fall 55x11cm 


Dann habe ich eine Linie ca. 3cm von vorne parallel zur Vorderkante gezogen und mit einem Zirkel auf der Linie im Abstand von jeweils 1,5cm eine Markierung gemacht an der dann die Nägel reinkommen sollten. 
Zusätzlich noch eine 2. Linie und dann die Markierungen versetzt angebracht. 


Mit der Ständerbohrmaschine dann die Löcher mit einem 6mm Bohrer genau auf den Markierungen gebohrt. 



Nach dem Bohren habe ich das ganze Brett abgeschliffen und die Kanten gesäubert, die Markierungen wieder entfernt. 


So! Die Nägel sind drin - da die Nägel einen Durchmesser von 6mm haben und der Bohrer ebenfalls musste ich die Nägel mit einem Hammer in das Brett reinklopfen. 


Nochmals von der Seite


Nun stehen unten noch die Nagelköpfe über und um ein Zerkratzen des Tisches zu vermeiden ...


... habe ich aus der selben Schichtplatte 2 dünne Streifen herausgesägt und diese nach dem Abschleifen mit einem Holzleim unten an die Vorder- und Rückkante des Wollkamms angeleimt


Mit den Zwingen fixiert bis der Leim ausgehärtet ist 




Nach dem Verleimen noch etwas nachgeschliffen und geglättet damit auch ja keine Fasern dran hängen bleiben. 

FERTIG - ist mein selbst gebauter Wollkamm!!!


So!!! Raus aus der Werkstatt - rein in die Natur